Zahnarztpraxis
Dr. med. dent. Kristiane van Keuck
Kirchhofstraße 2
40721 Hilden
Tel.: 0 21 03 / 5 49 65
E-Mail: mail@dr-vankeuck.de

Wurzelkanal-Behandlung

Der Zahnerhalt durch Wurzelfüllung

Entzündet sich der Nerv eines Zahnes oder stirbt dieser ab, beispielsweise aufgrund einer tiefen Karies oder bei umfangreich gefüllten oder überkronten Zähnen, so kann der Zahn durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden.

Die Endodontie befasst sich mit der Behandlung des Zahninneren. Dort befinden sich der Nerv und die Blutgefäße. Sie verlaufen in der Wurzel in kanalförmigen Hohlräumen. Bei der endodontischen Behandlung werden die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert, damit sie später möglichst bakteriendicht verschlossen werden können.
Da die Zähne vor der definitiven Wurzelfüllung entzündungsfrei sein müssen und die Wurzeln der Zähne oft ein verzweigtes Kanalsystem aufweisen, können mehrere Behandlungstermine notwendig sein. Aber der Aufwand lohnt sich. Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich heute die Wurzeln der Zähne mit modernen Hilfsmitteln adäquat füllen. Ein erfolgreich wurzelgefüllter Zahn kann viele Jahre erhalten bleiben und auch zur Befestigung von Zahnersatz genutzt werden.